Hilfe von A-Z

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Aktuelle Infos > Artikel

16. März 2015

Arbeitslosenzentrum präsentiert die von der Stadt geforderte
und bereits 2011 eingereichte Ausbauplanung

Planung da, erste Spenden-Gelder vorhanden - mit dem dringlichen weiteren Ausbau des Arbeitslosenzentrums (ALZ) in Stadtmitte hätte längst begonnen werden können. Wenn da nicht die zögerliche Haltung des Hauseigentümers Stadt bzw. der Stadtentwicklungsgesellschaft (EWMG) wäre, dem gefragten Zentrum statt des kurzzeitigen Miet- einen längerfristigen Erbbaurechts-Vertrag einzuräumen.

Zur Erinnerung: Die Umbauplanung verlangte die EWMG vom ALZ. Die Geldgeber der ALZ-Sanierung bzw. des ALZ-Umbaus drängen auf eine weiterhin langfristige Unterbringung des Zentrums an der bewährten Adresse Lüpertzender Straße 69. Tenor: Wir finanzieren die Pläne nur dann, wenn unser Geld nachhaltig ausgegeben wird. Was nütze beispielsweise ein teurer barrierefreier Zugang, wenn das Arbeitslosenzentrum in absehbarer Zeit ausziehen müsste.

Bekanntlich hat Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners (CDU) erklärt, "dass ich das ALZ nicht mehr an der Lüpertzender Straße sehe". Anlass dieser gerade für die Betroffenen besorgniserregenden Aussage ist offenbar eine beabsichtigte Veräußerung des Areals am Fuße des Abteibergs durch die EWMG. Seit der Ankündigung Reiners' formiert sich zunehmend Widerstand gegen die Absicht, das ALZ "irgendwo" unterzubringen.

Die umfangreichen Planungen unseres Architekten Georg Weber reichen in das Jahr 2010. Informieren Sie sich selbst, wie die "Zielplanung Arbeitslosenzentrum" aussieht. Wie gesagt, wir hätten mit der schrittweisen räumlichen Weiterentwicklung des Hauses der Beratung und Begegnung längst beginnen können. Manches wäre erledigt worden. Wäre da nicht die Stadt und ihre starre Haltung. Pikant: Reiners' Vorgänger Norbert Bude (SPD) hatte einen Langzeit-Mietvertrag für das Arbeitslosenzentrum angekündigt. Bude aber wurde nicht wiedergewählt...

Die Ausbauplanung hier als PDF-Datei ansehen und herunterladen.