Artikel

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Zeit für mehr Solidarität

"Zeit für mehr Solidarität" - so lautete das zentrale Motto der landesweiten Mai-Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, DGB. Auch bei der Mai-Veranstaltung auf dem Rheydter Marktplatz war von viel Solidarität die Rede.

Da geißelte DGB-Chef Hans Lehmann vor allem die Vorgänge bei Bagel Direkt in Neuwerk. Der Tiefdrucker schickte den zahlreichen Mitarbeitern die Kündigung - weil sie einen Betriebsrat bilden wollen. Ein Skandal ohnegleichen - nicht nur für Lehmann. Der langjährige Arbeitnehmer-Vertreter sprach sich vor den rund 500 Besuchern erneut und nicht minder vehement für den Erhalt des Arbeitslosenzentrums an der Lüpertzender Straße in Stadtmitte aus. Es gebe keine Notwendigkeit, die gefragte Einrichtung zu verlagern. Zudem müsse es von der Politik endlich Klarheit geben. Attraktive Neubau-Projekte wie die Roermonder Höfe gegenüber dem ALZ dürften kein Anlass sein, das Haus und seine Einrichtung irgend wohin zu verbannen, erklärte Lehmann.

OB Reiners reagiert auf DGB-Kritik

Aufmerksamer Zuhörer Lehmanns war auch Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners (CDU). Reiners ging folglich in seiner Begrüßung auf die Passagen des Gewerkschafters ein. Keiner zweifele die gute Arbeit des Zentrums an, und keiner, so Reiners, wolle das ALZ künftig nicht mehr zentral unterbringen. Allerdings nannte der Christdemokrat weder "Alternativ-Standorte" noch Gründe, warum das ALZ weichen soll.

Klarheit vor den Sommerferien?

Bereits Ende 2014 hatte Reiners erklärt, er sehe die Arbeitslosen-Einrichtung nicht mehr an ihrer jetzigen Adresse. Seitdem hagelt es vielfache Proteste – nicht nur wie jetzt erneut vom DGB. Gegenüber Kritikern hat Reiners gesagt, dass das Grundstück des Zentrums und der nebenan gelegene "Parkplatz" ein "hohes Vermarktungspotenzial" darstellten. Mit anderen Worten: Ein Verkauf der lukrativen Fläche böte hohe Einnahmen für die Stadt. Angeblich wollen CDU und SPD vor der Sommerpause ein Ende der Standort-Debatte - und sagen, in welcher Form und an welcher Stelle das ALZ fortbestehen soll. Dass das Zentrum da bleiben soll, wo es ist, dokumentieren zahlreiche Besucher des Mai-Infostandes des Arbeitslosenzentrums mit ihrer Unterschrift. Tenor bei den Meisten: Ohne Not stelle man eine Einrichtung infrage. Das wolle man nicht "so einfach hinnehmen". ALZ-Leiter Karl Sasserath sagte denn auch, dass die ganze Diskussion viel Kraft kostet. "Die würden wir lieber in die Beratung der vielen Menschen  stecken, die zu uns kommen."

Der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges hat Vorstand und Leitung des ALZ zu einem Gespräch nach Düsseldorf eingeladen. Vorstandssprecher Karl Boland hat zum x-ten Mal betont, "dass wir zu Gesprächen bereit sind". Kein Zweifel dürfe aber daran bestehen, dass die Verantwortlichen der von einem Verein getragenen Einrichtung an dem bewährten Konzept "Beratung, Begegnung, Mittagstisch" festhalten werden. Vorstand wie Leitung des ALZ haben zudem längst in Absprache mit Hauseigentümer Stadt Umbaupläne (z.B. für Barrierefreiheit) präsentiert. Die Finanzierung der Kosten soll überwiegend über Spenden laufen.